Almwirtschaft Österreich

Allgemeines zur Almwirtschaft Vorarlberg Drucken E-Mail
alpflaeche_u_gebaeude_oberp.jpg
Von ca 105.000 ha Gesamtalpfläche werden in Vorarlberg rund 53.000 ha alpwirtschaftlich als Futterfläche genutzt, das ist etwas mehr als die Hälfte der gesamten landwirtschaftliche Nutzfläche Vorarlberg. Allein daraus erkennt man die Bedeutung der Vorarlberger Alpwirtschaft für den Kulturraum Vorarlberg.

Der Alpsommer 2010 war durchwachsen. Im Juni gut, im Juli zu trocken und in der zweiten Hälfte des Alpsommers generell zu kühl. Der geringe Futterertrag führte teilweise zu einem früheren Alpabzug. Der Milchertrag war unterdurchschnittlich, das Jungvieh kam überwiegend in einem guten Nährzustand von den Alpen. Am Ende des Alpsommers führte Schneefall und Kälte auf den Hochalpen zu verfrühtem Alpabzug. Mit Ausnahme von lokalen Ereignissen blieben die Alpen von Unwettern verschont.

2010 wurden in Vorarlberg insgesamt 531 Alpen bewirtschaftet, dies bedeutet, dass gegenüber 2009 um 8 Alpen weniger bewirtschaftet wurden. Durch Pachtungen/Verpachtungen und Bewirtschaftungszusammenschlüsse schwankt die Anzahl der bewirtschafteten Alpen jährlich.

Download
pdf Vorarlberg Alpsommer 2010.pdf 4.61 MB
alpgebaeude1.jpgkaese_01.jpg
kaese_02.jpgpic_03a.jpg
 

Anmeldung Anzeigenmarkt

Ausbildung LFI 2011 - 2012

Bildungsprogramm Almwirtschaft 2011-2012

 

Bücher & Medien

Get the Flash Player to see this player.

Partner

Urlaub am Bauernhof

Landwirt
Sie befinden sich hier  : Home Vorarlberg Allgemeines

 

mit_unterstuetzung_von