Längst vergessene Sennhütten wurden revitalisiert, Forst- und Jagdhäuser renoviert, Bergbauernhöfe liebevoll eingerichtet. Viele wurden vor dem sicheren Verfall bewahrt und haben den Bauern im Tal ein zusätzliches Einkommen ermöglicht. Seit 2012 haben sich nun innerhalb der Organisation Urlaub am Bauernhof die Bundesländer Kärnten, Steiermark, Salzburg, Tirol, Nieder- und Oberösterreich sowie Vorarlberg mit ihrem Hüttenangebot zusammengeschlossen. Von der urigen Selbstversorger-Almhütte bis zum komfortablen Jagdhaus, vom traditionellen Bergbauernhof bis zum Almgasthaus reicht das zertifizierte und qualitätsgeprüfte Angebot. Über 360 Almhütten stehen in Österreich zur Auswahl: www.urlaubaufderalm.com.
Da liegt es nahe, auch einen gemeinsamen Almhüttenkatalog zu produzieren. Die gesamte Übersicht erscheint erstmals Ende des Jahres in einem neuen Katalog. Die Ausschreibung für interessierte Hüttenanbieter, die ihr Angebot darin bewerben möchten, startet im Herbst.
Daher auch unser Aufruf an die Almhüttenbesitzer: Wer eine Almhütte besitzt und sie gerne vermieten möchte, soll sich beim jeweiligen Landesverband Urlaub am Bauernhof oder unter office@urlaubaufderalm melden. Sie können noch Aufnahme im neuen Katalog finden.
Hüttenvermieter, die bereits Mitglied bei Urlaub am Bauernhof sind, erhalten die Ausschreibung für den neuen Hüttenkatalog automatisch.