Programm
Festakt 11:00 Uhr
Eröffnung und Begrüßung
Johann Feßl, Obmann des OÖ. Almvereines
Vorstellung der Alm
Josef Schmaranzer, Ortsbauernobmann Gosau
Grußworte
Gerhard Gamsjäger, Bürgermeister Gosau
Christian Zierler, Obmann Bezirksbauernkammer Gmunden
Max Hiegelsberger, Landesrat
Festansprache
ÖR Ing. Franz Reisecker, Präsident der Landwirtschaftskammer f. OÖ
Festgottesdienst
Gestaltung durch Frau Pfarrerin Mag. Barbara Lazar und Herrn Pfarrer KonsR. Mag. Jakob Hammerl mit musikalischer Umrahmung
Im Anschluss laden wir Sie herzlich ein, an geführten Wanderungen für Erwachsene und Kinder (Wichtelwanderweg) teilzunehmen und einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen.
Das Programm für die Wanderungen liegt in den Hütten auf. Für das leibliche Wohl sorgen die Almbauern
Kurzbeschreibung der Plankensteinalm
Die Plankensteinalm liegt auf einer Höhe von 1600 m inmitten der wasserlosen, steinigen Karstlandschaft des Dachsteinplateaus und erstreckt sich über eine Gesamtfläche von 331 ha, davon sind 255 ha Wald und 73 ha Alpe.
Acht Almbauern treiben 60 Jungrinder, 10 Milchkühe und 10 Pferde auf die Plankensteinalm, die von Ende Juni bis September beweidet wird.
Die Plankensteinalm liegt im Eigentum der Österreichischen Bundesforste. Die Weiderechte begründen sich auf Urkunden aus Kaisers Zeiten, deren Wurzeln bis ins 6. Jhdt. zurückreichen.
Mit der Erschließung durch eine Zufahrt im Jahr 2005 erfuhr die Plankensteinalm einen neuerlichen Aufschwung und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt, wo man die Natur in all ihrer Pracht erleben kann.
Der Almwandertag findet bei jeder Witterung statt!
Ihr Ansprechpartner: Bezirksbauernkammer Gmunden Tel. 050/6902-3700
Anreiseweg
Zugangs- bzw. Zufahrtsmöglichkeiten:
Hornspitzparkplatz: ab 07:30 Uhr fahren Busse bis zur Vd. Grubenalm
ab der Vd. Grubenalm Wanderung (ca. 1 Stunde) oder Weiterfahrt mit Bummelzug oder Kleinbussen bis zur Plankensteinalm möglich
Wanderung ab Hornspitzparkplatz bis zur Plankensteinalm (ohne Auffahrt mit Bus) ca. 3 Stunden
eigene Route für Radfahrer ab Vd. Gosausee (ca. 1-2 Stunden)
Rückfahrt Busse: ab 15:00 Uhr (letzte Fahrt ca. 18:00 Uhr)
Für den Busshuttledienst (Auf- und Rückfahrt bis zur bzw. ab Vd.Grubenalm) wird ein Beitrag von € 15,-- pro Erwachsenen und € 7,-- pro Kind von 6-15 Jahren eingehoben. (Kinder unter 6 Jahre frei)
DownloadEinladung zum 34. Oberösterreichischen Almwandertag zur Plankensteinalm am 15. August 2013.pdf392.39 KB