Machen Sie auch 2015 mit! Wie bereits im Vorjahr werden österreichweit wieder AlmbewirtschafterInnen gesucht, die sich für Natur, Pflanzen und Tiere interessieren und am Projekt Schau´ma auf die Alm mitmachen wollen. Ein Ökologe oder eine Ökologin wird mit Ihnen einen halben Tag lang Besonderheiten auf Ihrer eigenen Alm aufspüren, Ihnen spannende Zusammenhänge vermitteln und wertvolle Informationen zur Verfügung stellen, die Sie auch für Erlebnis Alm verwenden können.
Aufgrund der guten Erfahrungen aus dem Vorjahr werden auch im Jahr 2015 wieder AlmbewirtschafterInnen gesucht, die bei „Schau ma auf die Alm“ mitmachen wollen. In der aktuellen Ausgabe von "Der Alm- und Bergbauer" werden dem Projekt "Schau ma auf die Alm" zwei Seiten gewidmet und nach dem Pilotjahr 2014 eine erste Bilanz gezogen. Lesen Sie selbst nach und machen Sie sich ein Bild von unserem Projekt.
Wir suchen im Jahr 2015 insgesamt 20 AlmbewirtschafterInnen, die sich für Natur, Pflanzen und Tiere interessieren. Wenn Sie am Projekt „Schau ma auf die Alm“ teilnehmen möchten, erhalten Sie eine halbtägige Einschulung auf Ihrer eigenen Alm durch geschulte ÖkologInnen. Sie erfahren Interessantes zu Pflanzen, Tieren und Phänomenen auf Ihrer Alm. Sie lernen, wie sich die Almbewirtschaftung auf das Vorkommen der Pflanzen und Tiere auswirkt und Sie erhalten Bildungsmaterialien zum Nachschlagen und zum Herzeigen für BesucherInnen Ihrer Alm. In den folgenden Jahren beobachten Sie ausgewählte Pflanzen und Tiere auf Ihrer Alm selbständig und übermitteln uns einmal jährlich Ihre Ergebnisse. Als kleine Abgeltung für den zeitlichen Aufwand beim Beobachten erhalten Sie jährlich 39 Euro.
Anmeldung und weitere Informationen
DI Maria Zacharias, ÖKL
Tel: 01/5051891-17
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.biodiversitaetsmonitoring.at
Anmeldeschluss: 10. Mai 2015
Link
Biodiversitätsmonitoring auf der Alm
Downloads
Biodiversitaetsmonitoring auf Almen - Erfahrungen aus dem ersten Projektjahr.pdf3.23 MB