Bericht Almwirtschaft verbindet Generationen – Kirtag auf der Schoberalm

Bereits zum 24-sten mal fand der Schoberkirtag auf der Schoberalm, Gemeinde Puchberg am Schneeberg statt. Die Weidegenossenschaft Puchberg und die örtliche Landjugend boten ein umfangreiches Programm für Jung und Alt. Bei herrlichem Wetter freuten sich die Veranstalter über die vielen Gäste. Für die musikalische Umrahmung sorgten bei der Hl. Messe d‘Schlofhaumbuam aus Miesenbach und beim Frühschoppen die Standerlpartie aus Puchberg. Diese Veranstaltung beweist, dass Almwirtschaft Generationen verbindet. Einigen Lesern wird die Schoberalm seit der Österreichischen Almwirtschaftstagung 2009 in Puchberg am Schneeberg noch in Erinnerung sein.

Schoberkirtag 2017v.l. Helmut Knabl (Halter), Verena Dichtler (LJ), Claudia und Johann Tisch (Obmann der WG), Manuel Weninger (Obmann der LJ), Martin Hausmann (Geschäftsführer der WG), Anton Rattner (Altobmann)
Text und Foto: Martin Hausmann

Fachzeitschrift "Der Alm- und Bergbauer"

201903 DER ALM UND BERGBAUER Titelbild

Fachunterlagen Almwirtschaft

Fachunterlagen Almwirtschaft