Anmeldung & Registrierung

Registrieren
Das bei der Benutzerregistrierung anzugebende Passwort muss mindestens10 Zeichen enthalten, zwei davon müssen Zahlen sein. Sonderzeichen sind nicht erlaubt.
Bei der Erstellung Ihres Benutzerkontos (Registrierung) muss Ihr Passwort mindestens 10 zusammenhängende Zeichen enthalten, 2 davon müssen Ziffern sein. Sonder- und Leerzeichen sind nicht erlaubt.

Support-Anfrage
Anzeigen- und Stellenmarkt

Bildungsprogramm Almwirtschaft 2021/ 2022

Bildungsprogramm Almwirtschaft 2021 2022



 

Ländliches Fortbildungs Institut

Termine & Veranstaltungen

Keine Termine

100 Jahre Mamauwiese – Feiern und Danke sagen

Am Fuße des Schneebergs liegt die Mamauwiese. Die Weidegenossenschaft in Gutenstein feierte am Sonntag, den 22. August das 100-jährige Bestehen. Zu Beginn wanderten die Teilnehmer in einer feierlichen Prozession mit der Statue des heiligen Sebastian zum gleichnamigen Marterl. Die heilige Messe stand im Gedenken an die vielen verstorbenen Mitglieder, die dieses Jubiläum durch ihr Engagement und Arbeit erst möglich machten. Das Bläserquartett aus Puchberg sorgte für den musikalischen Rahmen.

„Fleißige Mitglieder und Halter braucht es, damit die Almen und Weiden so erhalten werden. Mein persönlicher Dank gilt allen, die hier auf den Almen der Weidegenossenschaft Einsatz zeigen, aber auch allen anderen Alm- und Weidebauern in Niederösterreich.“ unterstrich Josef Mayerhofer, Obmann des NÖ Alm- und Weidewirtschaftsvereines in seiner Festansprache, „Ich appelliere aber auch an alle anderen Gäste, der Arbeit dieser fleißigen Hände Respekt und Anerkennung entgegen zu bringen. Wir müssen den Wert dieser schönen Kulturlandschaft schätzen.“ Im Festakt nach der heiligen Messe wurden verdiente Funktionäre und der Halter durch Obmann Mayerhofer geehrt. In der Tradition der Almwirtschaft ließen die Besucher danach bei regionalen Schmankerln, kredenzt von der Landjugend Gutenstein, und gemeinsamem Musizieren und Singen den Tag bei schönem Wetter und stimmungsvoller Kulisse ausklingen.

Text: Josef Mayerhofer

Almwirtschaft am Königsberg

Foto: Josef Mayerhofer: Obmann Mayerhofer freut sich mit den Geehrten. v.l.n.r. Rupert Macheiner, Johann Bilek, Karl Postl, Josef Mayerhofer, Halter Robert Wilsch, Christian Postl, Martin Postl, Franz Stickler

"Der Alm- und Bergbauer" - Fachzeitschrift

kl titel 11 21

Fachunterlagen Almwirtschaft

Fachunterlagen Almwirtschaft