|

Almkräuter und Almkulinarik

Die Teilnehmer des Kurses

Auf den artenreichen Almweiden der Lammersdorfer Alm fand am zweiten Juniwochenende die Veranstaltung „Almkräuter und Almkulinarik“ statt. Mit Blick auf den Millstätter See stand das  Entdecken, Sammeln und Verarbeiten heimischer Almkräuter und die Almkulinarik im Mittelpunkt.

Unter der fachkundigen Leitung von Kräuterexpertin Elisabeth Obweger (FNL Heilkräuterexpertin, Dipl. Alpenmentorin) erhielten die Teilnehmenden wertvolle Einblicke in die Vielfalt der Almflora. Mit großer Fachkompetenz und spürbarer Leidenschaft vermittelte sie Wissen über Erkennungsmerkmale, Wirkstoffe und Anwendungsmöglichkeiten ausgewählter Almpflanzen. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der praktischen Nutzung in der Hausapotheke sowie der achtsamen Verarbeitung zu natürlichen Produkten.

Vor allem die kulinarische Seite der Almkräuter kam nicht zu kurz. Neben hochwertigem Almkäse wurden kreative Zubereitungen vorgestellt, die Wild- und Almkräuter geschmackvoll in die Küche integrieren. Dabei erhielten die Teilnehmenden zahlreiche Anregungen für die praktische Anwendung im eigenen Alltag.

Ein herzlicher Dank gilt Elisabeth Obweger für ihre engagierte und inspirierende Wissensvermittlung. Ebenso wird den Teilnehmenden für ihr großes Interesse, die zahlreichen Fragen und das aktive Mitwirken gedankt. Der Austausch zeigte eindrucksvoll, wie wertvoll und lebendig das traditionelle Wissen rund um Almkräuter ist und wie wichtig dessen Weitergabe für kommende Generationen bleibt.

Die Veranstaltung machte deutlich: Die Almkräuter sind nicht nur Bestandteil der alpinen Kulturlandschaft, sondern auch ein bedeutender Schatz für Gesundheit, Kulinarik und gelebte Tradition.

Weitere Photos gibt es HIER zu sehen!