Franz Mitterer feiert Jubiläum – 30 Jahre Halter auf der Kuchl-Bergbauernalm

Die Kuchl-Bergbauernalm liegt auf einer Seehöhe von ca. 1.300 m in den Türnitzer Alpen im Bezirk Lilienfeld. Die Alm hat eine Gesamtfläche von 126 Hektar, davon sind ca. 85 Hektar Futterfläche.

Franz Mitterer schaut seit 30 Jahren mit viel Liebe und Herzblut auf die aufgetriebenen Rinder. 110 Rinder, überwiegend Mutterkühe mit Kälbern und Jungrindern, weiden vom 20. Mai bis Anfang Oktober auf den Almflächen. Ca. 15 Kälber werden innerhalb der Weidesaison auf der Alm geboren. Franz Mitter betreut die Kälber mit besonderer Hingabe und Umsicht. Seine Halterleidenschaft beweist Franz mit der Aussage: „Am glücklichsten fühle ich mich mitten in der Rinderherde“.

Das 30jährige Jubiläum war Anlass für diese besondere Leistung Danke zu sagen. Die Mitglieder der Agrargemeinschaft Kuchl-Bergbauernalm versammelte sich in der Almhütte um ihren Franz zu ehren. Josef Mayerhofer, Obmann des NÖ Alm- und Weidewirtschaftsvereines, überreichte Franz Mitterer die Haltermedaille für besondere Verdienste um die Alm- und Weidewirtschaft in Niederösterreich. Karl Wagner, Obmann der Agrargemeinschaft, schloss sich mit einem Geschenk den Glückwünschen an.

Josef Mayerhofer und die Agrargemeinschaft Kuchl-Bergbauernalm bedanken sich bei Franz Mitterer für 30 Jahre Halter © Karl Wagner

Der NÖ Alm- und Weidewirtschaftsverein und die Agrargemeinschaft Kuchl-Bergbauernalm wünschen dem Jubilar Franz Mitterer viel Gesundheit und noch viele Jahre als Halter.

Text: Karl Wagner